Zentrale Rechnungsadresse DLE Finanzwesen und Controlling

Die DLE Finanzwesen und Controlling ist die zentrale Rechnungseingangsadresse für Universitätsleitung, Fakultäten und Zentren, Forschungsplattformen, Interessensvertretungen, Studienrecht und –organisa­tion, Dienstleistungseinrichtungen und weitere Stabstellen, Gremien (ausgenommen jene, die unten im Text genannt werden) mit besonderen Aufgaben.

Die Adresse lautet zwingend:

  • Universität Wien
    Finanzwesen und Controlling
    Universitätsring 1
    1010 Wien

  • Elektronische Rechnungen:
    rechnung@univie.ac.at
    (Format PDF, nur 1 Anhang pro E-Mail)
    Im Fall von elektronischen Rechnungen ist keine Kopie in Papierform erforderlich!

(Eingangs-)Rechnungen / Gutschriften, die nicht an die zentrale Rechnungsadresse ausgestellt sind, werden von der DLE Finanzwesen und Controlling an den*die Lieferant*in bzw. den*die Dienstleister*in zurückgeschickt.

Zentraler Rechnungseingang für Raum- und Ressourcenmanagement, Bibliotheks- und Archivwesen,
Zentraler Informatikdienst

(Eingangs)Rechnungen / Gutschriften, die Bestellungen dieser Einrichtungen betreffen, sind an gesonderte Adressen zu über­mitteln.

Pflichtangabe Kostenstelle / Innenauftrag

Verpflichtend ist auf jeder (Eingangs-)Rechnung / Gutschrift die Kostenstellen- oder Innenauftragsnummer durch den Lieferanten anzugeben. Diese erhalten Sie von der bestellenden Person bei der Beauftragung.

(Eingangs-)Rechnungen / Gutschriften, auf denen diese Nummer nicht angegeben ist, können der bestellenden Einrichtung nicht zugewiesen werden und werden von der DLE Finanzwesen und Controlling an den*die Lieferant*in bzw. den*die Dienstleister*in zurückgeschickt